In meinem Leben gibt es immer wieder Widerstände, Hindernisse und Schwierigkeiten, die mich herausfordern meine Komfortzone zu verlassen. Manchmal ziehe ich mich zurück und suche andere Wege. Aber eigentlich hilft das meist nicht weiter. Ein interessantes Schema zeichnet sich meist ab, wenn man die Geschichten im Nachhinein nochmals anschaut. Einfach ausgedrückt verlässt man seine Komfortzone, weil man eine Einladung oder Herausforderung wahrnimmt. Daraufhin entscheidet man sich es zu wagen und stürzt in die erste Krise. Nach der Bewältigung dieser und der Rückkehr ins „eigene Leben“, erscheint dieses neu. Man scheint ein neues Level erreicht zu haben. Man hat dazu gelernt und ist an Erfahrung reicher.

Zirkel des Lebens | Ein wiederkehrendes System

LebenszyklusWenn wir unseren Weg im Leben gehen, so begleiten uns viele Menschen. Einige davon beraten uns, was wir tun sollen, können oder gar müssen. Andere bieten uns ihre Hilfe an, lassen uns aber unsere eigenen Entscheidungen treffen. Wieder andere beobachten uns fern ab unserer Aufmerksamkeit.
Ich begegne aber auch Menschen, die ich nie zuvor gesehen habe, die aber gleiche Strapazen aushalten, Schwierigkeiten überwinden oder Probleme lösen mussten. Wir kennen uns nicht und doch scheinen wir uns aufgrund der ähnlichen Geschichte nahe zu sein. Wir verstehen uns auf Anhieb und tauschen uns über die unterschiedlichen Lösungswege aus.

Unterstützung, Hilfe und Förderung

In meinem Leben brauchte ich oft Hilfe. Viele Menschen haben mich auf meinem Lebensweg bisher begleitet. Trainer, Lehrer, Familie und Verwandte, Freunde und Bekannte haben kurze und lange Abschnitte meines Lebens mitgestaltet, geholfen Herausforderungen zu meistern und mich aus meiner Komfortzone herausgeholt. Sie machten mir Mut, mich nicht zurückzulehnen, sondern die Herausforderung anzupacken und Lösungswege zu suchen.
Es muss nicht – wie in vielen Filmen und Büchern – jemand älteres sein. Aber oftmals hat diese Person mehr Erfahrung in dem mir neuen Bereich. Dadurch gewinne ich oftmals neue Ideen und Blickwinkel. Ich nehme durch den Austausch der Gedanken meine Scheuklappen ab und versuche die Impulse meines Fördeers auf mich wirken zu lassen. Helfen diese Impulse verlasse ich meine Komfortzone und stoße meist reicht schnell auf die ersten Herausforderungen.

Herausforderungen, Prüfungen und Schwierigkeiten

Wenn wir unsere Komfortzone verlassen, werden wir oftmals vor Schwierigkeiten und knifflige Herausforderungen gestellt. Die Spannung, ob wir unsere Komfortzone wirklich verlassen wollen oder nicht, lässt sich meist schon bevor die Herausforderungen sichtbar werden und eintreten erahnen.
Um dieses Rätsel zu lösen oder gar aus einer möglichen Falle beziehungsweise einer Sackgasse zu entkommen, müssen wir kreativ sein und bleiben.

Krise, Höhepunkt beziehungsweise der entscheidende Punkt

Hierfür müssen wir uns oftmals unseren Ängsten stellen. Der Herausforderung von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen fühlt sich oft unangenehm an und erfordert viel Mut. Aber die Hoffnung, diese Schwierigkeiten meistern zu können, treibt uns an und wir gehen das Problem an. Immerhin haben wir bereits unsere Komfortzone verlassen.
Was soll jetzt noch passieren? Wir sind am entscheidenden Wendepunkt unserer Geschichte angelangt. An diesem entscheidet sich wie unsere Geschichte weitergeht. Ob wir belohnt werden für unseren Mut oder enttäuscht nach Hause zurrückkehren, alles hängt von dieser Entscheidung ab. Stellen wir uns dieser Herausforderung oder ziehen wir uns in unser Schneckenhaus zurück?

Der Schatz und die Belohnung

Ob wir nur an Erfahrungen reicher sind, weil wir das Problem nicht lösen konnten und für den nächsten Versuch Bescheid wissen, was wir alles nicht tun sollten. Oder ob wir erfolgreich und zufrieden diese Schwierigkeiten meistern konnten. Am Ende deiner Probe bist du um viele Erkenntnisse reicher. So ernüchternd Niederlagen und Sackgassen sich anfühlen, so bereichernd können sie mit dem richtigen Blickwinkel sein.
Vielleicht helfen uns diese Erfahrungen selbst einmal der Helfer und Ratgeber für andere Menschen mit den gleichen Herausforderungen zu sein oder sie verhelfen uns in ähnlichen Situationen nicht nochmals den gleichen Fehler zu machen.

Ergebnis und Rückkehr in ein neues Leben

Nachdem wir ein Resumée gezogen haben und das Ergebnis feststeht, gilt die Reise als beendet und wir können in unseren Alltag zurückkehren. Meist eröffnen sich durch die Bewältigung der Hindernisse neue Möglichkeiten. Der Alltag hat sich mitunter verändert und wir gehen gestärkt aus der Probe hervor.

Entschluss oder Lösung

Mögliche Lösungen dieses Ausganges kann sein, dass man einen bestimmten Weg nicht nochmals einschlägt, oder endlich eine Lösung für ein bestimmtes Problem gefunden hat. Man wägt ab und zieht seine Schlüsse, was gut war und was man beibehalten möchte und was man das nächste mal lieber anders machen sollte oder kann. Um von diesen Erkenntnissen möglichst lange profitieren zu können, sollte man diese festhalten oder die neuen Wege oft genug wiederholen und abgehen. Auf diese Weise verfestigen sich neue Denkmuster und man kann mit alten Gewohnheiten brechen. Dies braucht aber bekanntlich Zeit und Geduld.

Neuer Status Quo

Hat man diese neuen Ansätze, Denkweisen und Handlungen erst einmal verinnerlicht, befindet man sich wieder in seiner Komfortzone und bestreitet seinen Alltag. Dies geschieht so lange, bis man eine neue Herausforderung annimmt und diese mit seinen bisher gewonnen Erkenntnissen meistert oder neue Wege ergründen muss. Dieser Kreislauf widerholt sich immer und immer wieder.

Hinterlasse einen Kommentar