Das Leben ist ein Geben und Nehmen. So heißt es zumindest. Wer gibt heute schon freiwillig etwas von seinem Hab und Gut ab, ohne eine Gegenleistung zu erwarten? Wer schenkt schon ohne einen Hintergedanken zu haben etwas her? Das altruistische Denken verschwindet langsam hinter der Ellenbogen-Gesellschaft und dem Egoismus.

Altruismus vs Egoismus

Klar, ich kann nicht nur geben. Da blute ich ja aus. Wenn ich nur gebe, habe ich zum Schluss nichts mehr. Darüber hinaus kann ich nur geben, was ich selbst habe. Und warum soll ich immer nur meinen Kopf hinhalten oder den kürzeren ziehen? Warum darf ich nicht auch ein wenig auf mich schauen?
Wenn wir egoistisch durch die Welt laufen, gibt es kein wir mehr, keine Geschenke und kein spenden mehr. Dann sind das alles nur Leihgaben, die wir zurückfordern. Wenn sich alles um mich dreht, wie ich nach oben komme und Karriere mache, dann sind mir meine Mitmenschen egal. Freundschaften werden zu Zweckgemeinschaften. Wenn jemand seine Schulden nicht zahlen kann, wird er liegen gelassen oder so weit es geht ausgeschlachtet. Das kann doch keine Lösung sein.

Die Geburt

Kamen wir so egoistisch zur Welt? Am Anfang unseres Lebens waren wir darauf angewiesen, dass u s unsere Eltern versorgen. Wollen sie dafür etwas zurück? Mehr als Liebe erwarten sie oft nicht. Für den ein oder ändern würde es Jahre dauern bis sie all das an ihre Eltern zurückzahlen könnten, was diese in sie investiert haben. 10-20.000 Euro sind ungefähr der Wert, den man in ein Kind investiert. Klamotten, Essen, Unterkunft, Ausflüge und Bildung machen hierbei den größten Teil aus. Außerdem ist das Verhältnis der einzelnen Teile von Familie zu Familie sehr unterschiedlich.

Meine Werte und Normen

Auf was lege ich Wert? Welchen Wert Freundschaft in unserem Leben spielt, beeinflusst meist auf wie altruistisch oder egoistisch wir eingestellt sind. Je nachdem wie wichtig wir uns in den einzelnen Beziehungen fühlen und finden, beeinflusst maßgeblich unser Handeln und Denken. Wie geht man mit uns um? Wir gehen wir mit anderen um?

Was bleibt?

Wenn wir mehr geben als nehmen, so stellen wir sicher, dass es den anderen um uns herum gut geht. Wenn wir dabei aber vergessen auf uns selbst zu schauen, so bluten wir aus. ein wenig mehr zu geben und vor allem das abgeben, von dem was ich habe. Das wäre wichtig und würde unsere Gesellschaft langfristig verändern.

Hinterlasse einen Kommentar